Dienstag, 29. November 2016

Cheyenne


Double Gauze - wie auch immer man diese Stoffart ausspricht, sie hat es mir schon seit einer Weile angetan.
Nachdem ich mir bereits einen Schal daraus genäht hatte, war der Wunsch nach einem Oberteil nicht weit. Genau richtig kam da der Probenähaufruf von Annika @nähconnection für ihre Hemdenblogtour in dieser Woche.

So groß die Vorfreude auf eine DoubleGauzeHemd war, so groß war leider auch der Respekt vor dem Nähen. Der Stoff ist sehr weich und besteht aus zwei Lagen, die nur punktuell miteinander verbunden sind. Zudem ist so ein Hemd mit seinen ganzen Schnitteilen schon erstmal eine Herausforderung für mich als üngeübte Hemdennäherin.


Natürlich hab ich mich dann trotzdem rangewagt und bin ganz zufrieden mit meiner ersten Cheyenne, ein englischer Schnitt von HeyJune, den es in deutscher Übersetzung nun auch bei Nähconnection gibt.










Cheyenne bietet einige Variationsmöglichkeiten. Du kannst sie als Bluse oder Tunika nähen, mit durchgehender oder nur halber Knopfleiste, mit langen oder 3/4-Ärmeln. Ich habe mich für die Tunikalänge, mit halber Knopfleiste und langen Ärmeln in Gr.S entschieden. Die Tunika sitzt "RelaxedFit", also recht locker und weit.
Da ich noch nie Knopflöcher genäht habe und mich bei diesem Stoff auch nicht wirklich überwinden konnte, diese Könnenslücke zu schließen, sind meine Knöpfe einfach aufgenäht. Trotzdem schön :-D



















Nicht nur auf dem Bügel sieht sie ganz nett aus, wie ich finde :-)







































Im Nachhinein bin ich froh, durchgehalten  und Cheyenne fertig genäht zu haben. Zwischenzeitlich, nach zig-Mal auftrennen und neunähen einzelner Nähte, was bei dem Stoff wirklich nicht so angenehm ist, war ich doch immer mal kurz vorm Ausrasten und Aufgeben.

Aber IRGENDWIE wirds ja dann doch meistens am Ende alles gut :-D
Wie?
"I don´t know. It´s a mystery." ... alte Theaterweisheit ;-)








Schnitt: Cheyenne von heyjunehandmade ; in deutscher Übersetzung bei Nähconnection erhältlich
Stoff: Double Gauze, hellgrau von Kiseki



Wenn ihr noch weitere tolle Versionen von Cheyenne und Co bewundern wollt, schaut einfach mal bei Annika von Nähconnection (Link oben) vorbei oder haltet die Augen offen bei Instagram ;-) Da sind so wunderschöne Hemden dabei!










Grüssle.






Kommentare:

  1. Prima, Schnitt, Stoff, Bilder, alles sieht toll aus und passt so gut zusammen!
    Ich kannte von Kiseki bisher nur die Stoffe mit japanischen Mustern - tolle Neuentdeckung...

    Lieber Gruß
    von
    Helga

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tatiana,
    wunderschön deine Tunika... Ich bin ganz hin und weg von den tollen Bildern! ;-) Und der Stoff passt perfekt! Ich habe auf dem Stoffmarkt auch schon bei Kiseki Double Gauze gekauft und bin begeistert. So angenehm im Tragekomfort!
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  3. "Ganz nett"? Sag mal, siehst du eine andere Tunika, als ich? Sie sit weit entfernt von "ganz nett" und steht dir unheimlich gut! Der Stoff klingt sehr angenehm zu tragen, aber ganz schrecklich in der Verarbeitung. Daher: Respekt! Dass du bei den Knopflöchern geschummelt hast, kann ich total verstehen. Dafür ist der Knopf umso hübscher!

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Die Bluse ist toll geworden und sieht auf den Fotos sehr sauber genäht aus. Steht Dir natürlich auch. Die Fotos auf den Bahngleisen sind eine tolle Location.

    LG Mareike

    AntwortenLöschen
  5. Nett?! Das ist aber dolle untertrieben. Sie sieht phantastisch aus!!!!!! Und steht dir auch mehr als gut!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Bluse wunderschön - nein, ich bin ganz verliebt! Und Double Gauze ist wohl meine allerliebste Stoffart!
    Viel Freude mit der schönen Bluse!
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Ja, ne. Geht grad so die Bluse. Kaum auszuhalten ;)
    Ganz nett? Bist du irre? Die Bluse ist super schön, der Stoff ein Traum und die Bilder einfach wow!

    AntwortenLöschen
  8. Einfach wunderwunderschön! Die Stoffwahl finde ich perfekt - das schlichte Grau zu dem Schnitt ist total passend.
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön- den Schnitt hab ich mir gleich mal gemerkt!
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Deine Tunika finde ich großartig! Und die Knöpfe könnten nicht besser passen!
    Herrliche Bilder hast Du auch! Und das mit den Knopflöchern kann ich verstehen. Das hab ich auch sehr lang gemieden!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Super Teilchen .... ich finde die Ärmelaufschläge besonder schick! Top. Macht Lust auf Nachnähen :-). LG Saskia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tatiana
    Ich mag deine Bluse und zwar sehr! Zudem wirk sie an dir absolut stimmungsvoll, wie für dich geschaffen.
    Auch von deinen Bildern bin ich hin und weg! Die würde ich glatt am Liebsten bei uns an die Wand hängen...
    So was von schön!
    Lieber Gruss
    Eveline

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tatjana,
    was für eine schöne, schlichte Bluse. Sie ist wunderschöne und ich würde sie auch sofort anziehen, genau meins. Und deine Bilder sind klasse, besonders das mit dem Wandbild. Ich wünsch dir viel Freude mit dem schönen Stück, nach so viel arbeit damit.
    liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine wunderschöne Tunkia :)
    Der Stoff ist toll und lohnt Deiner Mühe und beim Schnitt gefällt mir der schön schmale Schulterbereich/Armkugel- und trotzdem hat die Tunika eine leicht fluffige Weite.
    Viel Freude beim Tragen !
    Herzlich
    Ute

    Ach ja- und die Fotos sind super! :)

    AntwortenLöschen
  15. Nein, diese Bluse sieht nicht nur am Bügel toll aus! Gefällt mir sehr und lässt mich einmal mehr über Deine Nähkünste staunen.
    Aufgesetzte Taschen aus Webware werden bei mir nie so schön...
    Mit liebem Gruß
    Regina

    AntwortenLöschen
  16. Super, super schön - soo schlicht und sooo Toll!
    und die Fotos sind wunderbar :)
    Es hat sich gelohnt.
    Lg, Anke

    AntwortenLöschen

Worte für mich?

Ich freu mich drüber!