Dienstag, 30. Juni 2015

MaiBlock



Wie schon mein AprilBlock hat auch mein Block des Monats Mai eine SewTogetherBag als Ausgangspunkt. Alle Stoffe, die ich darin verwendet habe, sind auch hier zu finden.






Als Muster hab ich mir für den Mai Hexagons ausgesucht, die ich per Hand mit der PaperPiecingMethode aneinandergenäht habe. Bei einem ausgedehnten Wartezimmeraufenthalt hab ich damit angefangen ;-)
















Einen herzlichen Dank an Julchen von Julchennäht an dieser Stelle. Deine 12Blöcke1Jahr - Aktion macht mir ganz viel Freude : D











Grüssle.




TilliT

Dienstag, 23. Juni 2015

Was nicht passt....


Mein Lieblingsladen hat zugemacht : (

So traurig ich darüber bin, so froh bin ich doch auch, dass ich beim Ausverkauf noch so einiges Hübsches entdeckt und mitgenommen habe : Stoffe, Stempel von Perlenfischer, Karten, Bilder, Papiere, Heftchen und am Freitag dann noch 2 Kissen für supergünstig. Allerdings in schwarz/weiß .... hmmm, passt ja so gar nich zu unserer Couch und den anderen Kissen ....

Was nich passt, wird passend gemacht.


Wie praktisch, dass die schwarz-weißen Stoffe schon bereit lagen wegen der SCHWARZ-WEISS-GRAU-BRAUNEN Woche bei Emmas FrühjahrsputzImStoffregal.


So hat eine unserer beiden Couches nun ein neues schwarz-weißes Design erhalten.







Die Kissen mit dem geometrischen Muster sind die Gekauften. Schmetterlinge (cloud9) und Vögel (A.U.Maison) hab ich genäht.








Wie man eine Kissenhülle mit Paspel und Hotelverschluss näht, hab ich HIER  entdeckt. Geht ganz einfach :)

















********


Die Kissen schicke ich nicht nur zu Emma 


.....sondern auch wie dienstags üblich @creadienstag


....und außerdem noch zu zwei HEUTE STARTENDEN neuen Linkpartys 




von Klakline




von Kati *malamü & Katharina *greenfietsen






**********



Grüssle.



TilliT





Samstag, 20. Juni 2015

Dienstag, 16. Juni 2015

SewTogetherBag in GELB



In dieser Woche aber sowas von auf den letzten Drücker, schicke ich meinen zweiten Teil der gelben Woche zum Frühjahrsputz im Stoffregal zu Emma.







Heute nachmittag hab ich mich noch schön gemütlich auf der Terrasse mit dem Binding meiner dritten SewTogetherBag vergnügt. Das nähe ich immer per Hand an. Sieht schöner aus wie ich finde und entspannt mich. Wenn dann auch noch neben mir mein Kleinster fröhlich vor sich hin spielt mit seinem Wasser, Sand, Autos, Rasenmäher und Schubkarre, bin ich zutiefst zufrieden. Manchmal brauch ich tatsächlich nicht mehr, um glücklich zu sein : )








Jetzt ist sie fertig und sie gesellt sich zu den Täschchen der rot-rosa Woche in die Geschenkekiste.
Gar nich übel, ein paar Geschenke auf Vorrat zu haben!













 Stoffe :  Birch "ELLIEFAM" (Elefanten außen in gelb und innen in blau ) , Innenstoffe und Binding: Monaluna "WESTWOOD"



 *******



Wer auch so detailverliebt ist wie ich, der darf sich noch mehr Bilder anschauen ;-)
















******



Und wer auch eine SewTogetherBag nähen möchte, aber Angst vor der englischen Anleitung hat, findet bei Marlies @gmachtinoberbayern einen einen fantastischen SewAlong , der einem wirklich weiterhilft! 




******






Grüssle.



TilliT

Donnerstag, 11. Juni 2015

VerPaspelt


Nach mittlerweile 10 LESEKNOCHEN, die ich immer für andere genäht habe, besitze ich jetzt auch endlich einen eigenen....stimmt nicht - zwei  : D  einen für die Couch und einen fürs Bett ... ich nähe gerne in Serie  ;-)







Nummer 1 war etwas tricky, da ich unbedingt mal Paspeln an den 3 Nähten ausprobieren wollte. Die Anleitung dazu hatte ich vor längerer Zeit schon HIER auf meiner NähinspirationsPinnwand gepinnt. Eigentlich nicht weiter tragisch, wenn man schon mal Paspel selber gemacht und vernäht hat. Aber die Punkte, wo alle drei Schnittteile zusammentreffen, waren dann doch ziemlich *uääääärks*...und außerdem hat sich auch noch das Leinen verzogen, so dass zwischenzeitlich nichts mehr aufeinandergepasst hat.....

Deshalb war ich auch mehr als überrascht, als ich nach dem Wenden feststellen musste, dass er gar nich sooooo schlecht geworden ist wie befürchtet : )










Jetzt bin ich nur gespannt, wann ich mal wieder zum Lesen komme....neben Kindern, Haushalt, Job, Nähen, Fotografieren und Bloggen bleibt nich mehr viel Zeit dafür. Vielleicht verordne ich mir mal ne Nähpause nach dem FrühjahrsputzImStoffregal-SewAlong von FrühstückBeiEmma . Da is doch schon so Einiges zusammen gekommen die letzten Wochen. ( alle Posts dazu HIER )






 Stoffe: Monaluna Bio-Baumwolle aus der Serie WESTWOOD "blomme - senfgelb" (gekauft bei der EULENMEISTEREI - hier gibt´s viele tolle BioStoffe); beiges Leinen


*******


Ach ja...den zweiten Leseknochen will ich euch nicht vorenthalten. Weit weniger aufwändig, da nur aus einem Stoff und ohne Paspel. Zeitaufwand: 20 Minuten - beim Paspelknochen: ne gute Stunde
 



Stoff: BIRCH Bio-Baumwolle "Ellie Fam"



*****







Grüssle.



TilliT

Dienstag, 9. Juni 2015

GeschenkeVorrat


"Mama, warum nähst du schon wieder so kleine Täschchen? Du brauchst doch gar keine mehr...."


Ööööööhm.....ja! Erwischt! : D


"Ich näh schon mal auf Vorrat Geschenke, falls mal wieder GANZ PLÖTZLICH ein Geburtstag vor der Tür steht."



Gerade nochmal die Kurve gekriegt und 3 ScrappyMakeUpPouches  zur ROT-ROSA-PINK-Woche bei Emmas Frühjahrsputz im Stoffregal genäht. Zur weißen Woche würden sie fast besser passen, aber naja....rot-rosa-pink is schon auch dabei. Aber seht selbst....








 Stoffe: Weißes Leinen ( Hose upcycled ), Cloud 9 "Pressed Leaves", innen A.U.Maison "DOTS Fifities Coral"


*****






Stoffe: Leinen, Cloud9 "Pressed Leaves" und kleine Reststücke von Stoffen deren Name und Hersteller ich nicht kenne



******






Stoffe: siehe oben



******



Mal sehn in wessen Hände sie wandern : )


Bis dahin beherberge ich sie gern noch ein Weilchen und freu mich ein bisschen über sie, auch wenn der Rest der Familie sie vielleicht ein kleines bisschen unnütz findet ;-)









Grüssle.




TilliT

Dienstag, 2. Juni 2015

SanftesGrün


In der GrünenWoche  des Frühjahrsputzes im Stoffregal bei Emma habe ich nur ein Projekt geschafft. Dafür aber mit Stoffen und einem Taschenschnitt, die mir mittlerweile so gut gefallen, dass ich dieses am liebsten selbst behalten würde.


Naja....wenigstens bleibt sie in der Familie! Die Trail Tote (Free Pattern von Noodlehead)  , die ich HIER bei Pinterest gepinnt habe, ist für meine liebe Schwester gedacht. Sie hatte letzte Woche Geburtstag und eigentlich hatte sie sich etwas zum Anziehen gewünscht, für das ich aber noch keine Stoffe und auch noch zu wenig Mut habe....deshalb bekommt sie jetzt erstmal die Tasche und das andere dann nachgeliefert.



Ich hoffe, sie gefällt ihr....











Der Außenstoff ist vom dänischen Hersteller A.U.Maison.
Beim Innenstoff weiß ich leider nicht, wie er heißt. War ein Geschenk.







Zugegeben, die Stoffe sind nur sehr dezent grün, aber ich hoffe, mit den letzten Bildern im Grünen, darf ich sie zu Emmas grüner Woche vom Frühjahrsputz schicken : )






Ab jetzt dreht sich dann dort alles um ROT/PINK/ROSA...vielleicht schaff ich es ja diese Woche mal früher fertig zu werden (wenn ich in unsere Wochenplanung schaue, sieht es aber nicht danach aus ;-) )








Grüssle.


TilliT



PS: Ich freue mich immer sehr über eure lieben Kommentare hier. Leider schaffe ich es nicht immer, darauf zu antworten und mich zu bedanken. Ich bin nicht so oft am PC und vom Smartphone aus kann ich irgendwie keine Kommentare abschicken...vielleicht weiß jemand, woran das liegt!?
In jedem Fall :   HERZLICHEN DANK für all eure lieben Worte !!!