Donnerstag, 21. Mai 2015

BLAUwal

Und wieder konnte ichs nicht lassen zu einem SewAlong JAAAAA zu sagen. Diesmal geht´s aber nicht um ein bestimmtes Nähwerk, sondern um den FRÜHJAHRSPUTZ IM STOFFREGAL . Zu diesem hat die liebe Emma von Frühstück bei Emma eingeladen und in dieser Woche werden die blauen Stoffe hervorgekramt, die schon viel zu lange auf ihren Einsatz warten.

Wer mir bei Instagram folgt, hat gestern schon die Vorbereitungen gesehen: ein Stapel blauer Stoffe, ein paar Schnittmuster und auch schon was Zugeschnittenes. Letzteres liegt noch unvernäht neben der Nähmaschine. Hatte heute mehr Lust auf was Neues, was ich noch nie genäht hab und ganz zu Beginn meiner Pinterest-Karriere vor 47 Wochen HIER gepinnt hatte : 



ein RUNDES STOFFUTENSILO






Das Körbchen gibt es in der kostenlosen englischen Anleitung in drei Größen. Ich hab erstmal die kleinste Variante genäht und dafür endlich den heißgeliebten Birch-Wale-Stoff  verwendet. Der zukünftige Stellplatz für das Körbchen war damit also auch schon mal klar.








Damit das Körbchen stabil steht, wird eine Verstärkung in der Anleitung empfohlen. Normalerweise nehm ich da ja dann Vlieseline. Hatte aber keine mehr zu Hause. Nach längerem Grübeln, ob ichs vielleicht ohne probiere, ist mir eingefallen, dass ich noch "Füllung" von der Patchworkdecke übrig hatte....die hab ich einfach in der Dicke halbiert und dann quasi unter den Stoff gequiltet....stabil und netter Effekt : )








Umklappen kann man es natürlich auch (und theoretisch auch wenden) , damit der Innenstoff etwas mehr zur Geltung kommt.








Nachdem ich das Körbchen für die Fotos mal hier, mal da, mal dort hingestellt hab, hat es seinen Platz jetzt erstmal an der Badewanne gefunden....wahrscheinlich werde ich es (nach dem nächsten Einkauf) mit den kleinen Badezusatzpäckchen für Kinder befüllen.







Joa...unser Badezimmer is schon schön geworden  : )
Hat ja auch lang genug gedauert




Zurück zum Utensilo:
Eventuell werde ich es am Rand noch Umhäkeln, nach der genialen Anleitung von der tollen Steffi von glasklarundkunterbunt




Ich bin zwar nicht die Einzige, die unser Badezimmer benutzt, aaaaber diejenige, die das Walfischutensilo jeden Tag anhimmeln wird und sich wahnsinnig darüber freut. DESHALB darf das Körbchen auch jetzt zu RUMS.


Außerdem natürlich zu Frühjahrsputz im Stoffregal - BLAU





Ich hoffe, ich schaffe es, die restlichen zugeschnittenen blauen Stoffe zu vernähen und hier bis Sonntag zu zeigen.


Bis denn.


Grüssle.



TilliT

Kommentare:

  1. Wunderschön! So einfach und doch besonders, toller Stoff, sehr passend zum wirklich schickem Badezimmer :-)
    Liebste Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  2. Wow, schaut soooo ordentlich aus! Beides, Bad und Körbchen! ;-)
    LG, Jana

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wie immer sehr schön geworden. Wenn ich mir so Deine Werke der letzten Zeit betrachte, pastt es perfekt zu Dir. Kann mir gar nciht vorstellen, dass Blau bei Dir wegmusst, die Farbe scheint doch irgendwie dazu zu gehören.

    Liebe Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Mareike :)
      Freu mich, dass es dir gefällt!!!

      BLAU ist definitiv MEINS :D ... muss nur Stoff abbauen, damit ich neuen kaufen kann ... hihi ;-)

      Grüssle

      Löschen
  4. So schön das Körbchen !(und auch das Bad)
    GLG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, da gibst du mir schon Lust selber eins zu nähen .... und dein Badezimmer ist sehr schön, ich zeige mein lieber nicht ;-)
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Nathalie :-)

      Ist nicht immer und überall so aufgeräumt ;-)
      Bin eigentlich eher chaotisch....nur auf Fotos nicht...hihi


      Grüssle

      Löschen
  6. Toll :-) woher ist der wunderschöne Blauwalstoff ? bin ganz verliebt.... und ein schönes Badezimmer -das steht uns auch bevor ! Ganz liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annette.

      Der Walstoff ist vom amerikanischen Bio-Baumwolle-Hersteller BIRCH, einer meiner liebsten :-)

      Grüssle

      Löschen
  7. Wirklich wunderschön. Der Stoff ist auch ganz besonders schön.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  8. wow das sieht so so so so schön aus... ich bin auch ganz verliebt... herzliche Grüße emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Emma : )

      Auch für deine tolle Aktion!

      Macht Spaß :D

      Grüssle

      Löschen
  9. oh wie schön! ich bin ganz begeistert: was für ein toller walstoff, und wie gut er zu seiner neuen bestimmung passt!
    lustigerweise hab ich in dieser "blauen woche" auch ein blaues-wal-badewannenzusatz-körbchen genäht...
    liebe grüße
    lisa*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Lisa :-)

      Hab mir deine Wale grad angeschaut. Auch echt schön geworden, dein Körbchen. Unsere zwei würden sich gut nebeneinander machen ;-)

      Grüssle

      Löschen
  10. Hallo,
    von wo iste denn das Schnittmuster?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)

      Oben im Post findest du den Link zu meinem PIN bei Pinterest. Von dort gelangst du dann zum Schnittmuster.

      Sorry, dass ich erst so spät geantwortet habe ....


      Grüssle.

      Löschen

Worte für mich?

Ich freu mich drüber!