Dienstag, 16. September 2014

Kraniche

Am Sonntag habe ich begonnen, Kraniche zu falten für ein Mobile für unser - mittlerweile fast fertiges - Badezimmer. Die Idee dazu bekam ich wie so oft beim Stöbern auf Pinterest. Dort gibt es Einige zu bewundern...inklusive Faltanleitung. 






Kraniche sind für mich so eine schöne Kindheitserinnerung. Mein Papa war immer hellauf begeistert, wenn sich die Kraniche wieder auf ihre Reise begeben hatten und über unser Haus flogen. Wenn ich sie heute wieder höre oder sehe, denke ich immer daran.






In Japan gelten Kraniche als Symbol für GLÜCK und ein LANGES LEBEN. Zu besonderen Festtagen überreicht man häufig gefaltete Kraniche. Wer 1000 Kraniche faltet, so besagt ein alter Volksglaube, dessen größter Wunsch geht in Erfüllung....da brauch ich ja nur noch 980 Stück... :-D







Heute - am CREADIENSTAG - fliegen unsere Kraniche nun im neuen Badezimmer und bringen uns hoffentlich ganz viel Glück in die Familie.


















Mein Mittlerer meint, der mit der Landkarte kennt den Weg...


Den Weg zum CREADIENSTAG kenn ICH:




Grüssle
TilliT












Kommentare:

  1. ist das hübsch !!!
    ich mag besonders, dass einer anders ist, das macht den besonderen Touch aus
    und dein Mittlerer hat mich gerade zum Schmunzeln gebracht

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich muss auch immer noch schmunzeln ;-)
      Danke für deinen lieben Kommentar, Uta!

      Grüssle :-)

      Löschen
  2. Wow, das sieht klasse aus! Ich muss gestehen, ich hab noch nicht sehr viel über Kraniche nachgedacht, sind sie mir bisher auch noch nie persönlich über den Weg gelaufen. Am Mobile machen sie sich sehr gut und wenn sie Glück bringen umso besser, vor allem, da sie selbstständig den Weg finden :)
    Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achte mal jetzt im Herbst auf Zugvögel...vielleicht fliegt ja dieses Jahr der ein oder andere über deinen Weg ;-)

      Danke für deinen Kommentar, Christine!
      Grüssle :-)

      Löschen
  3. Zauberhaft sehen sie aus- Deine Kraniche. Und sie werden Deiner Familie sicher viel Glück bringe!
    Wir beobachten sie auch besonders gerne, vor allem unser Tiegerkind hält auf den Wiesen und Feldern gerne Ausschau nach ihnen.
    Lieben Gruß von Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Katharina! Schön, dass sie dir gefallen und euch viel Spaß beim Vögel beobachten.

      Grüssle :-)

      Löschen
  4. Wie gut, wenn einer den Weg kennt ;-)
    Fein sind sie geworden, die da fliegen!
    Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee schwebt mir auch schon lange im Kopf. Damals habe ich es zuerst selbst probiert und dann meinen Ältesten angestellt, dass er mir ein paar Kraniche faltet. Seit dem ziert ein einziger Vogel mein Regal in der Küche. Ob der auch Glück bringt?
    Euer Mobile ist wirklich schön geworden. Herzliche Grüße aus Wien
    Dita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar bringt der Glück!
      Aber IHR könnt IHN noch glücklicher machen, wenn ihr ihm noch ein paar Gesellen dazu faltet. Vielleicht eine Kranichdame ;-)

      Danke für deinen lieben Kommentar!

      Grüssle :-)

      Löschen
  6. Wahnsinn, das würde ich nicht hinbekommen.... und dabei finde ich so ein Mobile wirklich sehr hübsch. Da fehlt mir einfach die Geduld :) LG Yna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich grad schmunzeln....

      ICH bin die UNGEDULD in Person :-D
      Hab´s trotzdem geschafft. Ein bissl nervig war nur das Auffädeln und festknoten...

      Vielleicht probierst du ja doch mal !? ;-)

      Grüssle :-)

      Löschen
  7. Antworten
    1. Passt ja auch zu dir, FADEN-Vogel :-D

      Danke für deinen Kommentar!

      Grüssle :-)

      Löschen
  8. Wundervoll, deine weißen Kraniche mit einer bunten Ausnahme ;-)
    Mir gefallen sie ausgesprochen gut und die filigrane Form kommt durch
    das Weiß nochmal besonders gut zur Geltung.
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - mal wieder - für deinen lieben Kommentar.
      Ja, ich finde sie auch herrlich filigran.
      Vor der weißen Wand sieht man sie teilweise kaum....je nach Lichteinfall. Nur Mr.Landkarte sticht heraus ;-)

      Grüssle :-)

      Löschen
  9. Das Mobile ist so wunderschön und die Fotos, die Du davon gemacht hast, auch!!!
    Liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Kebo!!!
      Freut mich ganz besonders, dass dir die Fotos gefallen :-D

      Grüssle :-)

      Löschen
  10. Immer wieder faszinierend ist die Origamikunst und du hast es wunderschön umgesetzt!

    Liebe Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, Jenny. Sehr faszinierend. Beim Falten hab ich mich ständig gefragt, wer sich sowas ausdenkt! ;-)

      Danke für deinen Kommentar.

      Grüssle :-)

      Löschen
  11. Liebe TilliT,
    diese Kraniche sind wunderschön und genial ist, dass einer aus der Reihe tanzt -Atlanten und Landkarten gefaltet sind einfach immer super schön! Gratuliere
    Hab eine wundervolles Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Elisabeth.
      Ich freu mich sehr, dass sie dir gefallen.
      Ich wünsch dir auch ein feines Wochenende!

      Grüssle :-)

      Löschen

Worte für mich?

Ich freu mich drüber!